ars erotica: Clayton Cubitt – Hysterical Literature

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (15 Bewertungen, durchschnittliche Bewertung: 4,33 von 5)
Loading...

Clayton Cubitt: Hysterical Literature

  

ars erotica: hysterical literature

  

Der Sieg des Körpers über den Geist

Clayton Cubitt ist etwas erstaunliches gelungen. In seinen Video-Portraits unter dem Titel „Hysterical Literature“ zeigt er Frauen in ihrer reinen sexuellen Essenz. Und das auf eine Weise, die erregend ist, aber niemals pornographisch. Sie sind zart, aber niemals verklärt. Sie sind ausdrucksstark, aber niemals billig. Ganz im Gegenteil.

Die Frauen, die sich uns zeigen, verkörpern die Kraft und Schönheit all ihrer Weiblichkeit in unantastbarer Würde und Authentizität. Alles, was wir sehen, ist so un-verschämt echt, dass es uns als Betrachter:innen unwiderstehlich aufwühlt und bewegt. Clayton Cubitt zeigt keinen Sex, sondern den essenziellen Kern der reinen, ursprünlichen, weiblichen Sexualität. Und das ist schlicht und einfach: wunderschön.

  

ars erotica: hysterical literature

  

Sexualität: zart, archaisch und unverschämt

Ein schlichter, heller Tisch. Dahinter sitzend: Eine Frau, vollständig bekleidet und gut gekleidet. In ihrer Hand hält sie ein Buch. Die Frau stellt sich und das Werk vor, schlägt es an einer gewählten Stelle auf und beginnt, für uns zu lesen. Das ist schön, aber das ist nicht der Clou.

Sie hat eine klare, wohlklingende Stimme. Ihr Blick ist fröhlich, offen und konzentriert. Es ist eine Freude, ihr zuzuhören. Doch schon bald machen zunächst ihre Mine und später auch die Stimme der Vorleserin eine ganz erstaunliche Wandlung mit.

Die ersten Anzeichen sind subtil. Ein kurzes Beben der Lippen, ein schüchternes Lächeln, ein plötzlicher Atemzug. Wir sehen nicht, aber wir ahnen: Etwas passiert mit dieser Frau. Etwas, das nicht gezeigt wird. Etwas, das verborgen bleibt. Und doch so mächtig ist, dass es unmöglich verborgen bleiben kann.

Unter dem Tisch, wo die Kamera nicht hinschaut, wird unsere Vorleserin mit einem Vibrator sexuell stimuliert.

Was wir sehen, hat nichts pornographisches an sich. Wir sehen nur wenig Haut. Der gesamte Unterleib verschwindet hinter und unter dem Tisch. Was wir sehen, ist die reine Energie, wie sie sich nach und nach in Wellen ausbreitet und schließlich für Augenblicke das ganze Sein von innen her auflöst und erfüllt.

  

ars erotica: hysterical literature

  

Lesen bis zum Kontrollverlust

Was Cubitt uns in seinen Portraits zeigt, ist nicht zuletzt das uralte Ringen zwischen Körper und Geist. Die Frauen, die für uns lesen, geben sichtbar ihr Bestes.

Hochkonzentriert und entschlossen richten sie ihre ganze Aufmerksamkeit auf das Buch. Wonnige Wellen der Lust steigen auf, doch die Vorleserinnen zwingen sie in die Tiefe zurück. Sie kontrollieren und unterdrücken die Signale ihrer Körper, um für uns zu lesen.

Doch die Wellen reißen nicht ab. Unaufhaltsam steigen sie auf. Bis Geist und Wille schließlich, endlich, kapitulieren.

Vor laufender Kamera lässt eine Frau nach der Anderen schließlich ihren Widerstand fallen. Und sich selbst. Eine von ihnen hält es ganze zehneinhalb Minuten aus. Dann bricht sich die Lust freie Bahn und zeigt uns unvermittelt und ungeschminkt die reine Schönheit und Unbändigkeit ihres ganz persönlichen Höhepunkts.

Wenn du Lust hast, dir selbst einen Eindruck von dem zu verschaffen, von dem ich hier spreche, klicke auf das Bild, um zu allen zwölf Portraits zu kommen:

  

ars erotica: hysterical literature

Sexualität ist etwas Heiliges. Ist eine unbändige, archaische Kraft. Die Essenz dieser zugleich zarten wie hemmungslos lebendigen Energie künstlerisch zu ehren, verlangt nicht nur Kreativität, sondern vor allem Fingerspitzengefühl und Mut.

Ich stelle euch einige besondere Künstlerinnen und Künstler vor,
denen genau dies gelungen ist: Eine Hommage an die schönste
und schillerndste aller Urkräfte in uns.

Du kennst weitere Künstler, die in dieser Reihe nicht fehlen dürfen?

Schreibe mir gerne einen Kommentar!

  

Lust auf mehr Tiefgang in Sachen Lust…?

Dann lies gerne hier weiter:

Der besondere Zauber des Oralverkehrs

Dirty Talk – Die Intimität des Un-Verschämten

Bin ich sexpositiv…?

Was genau ist eigentlich „gter Sex“…?!

  

Ihr wollt mehr Tiefgang in der Liebe und Lust…?

Werft gerne mal einen Blick in meinen Paar-Fragebogen
„sexuelle Vorlieben, Phantasien und Gelüste“

  

Wenn du Lust hast, nimm sehr gerne auch teil an meiner
anonymen Online-Umfrage: „Liebe, Lust und Leidenschaften“…!

Du willst informiert werden, wenn es von mir etwas Neues zu berichten gibt...?

Trage dich hier ein in meinen E-Mail-Newsletter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nicht jede/r kann sich den „Luxus“ einer individuellen Beratung in Sachen Liebe und Sexualität leisten. Das gilt wohl insbesondere in so unruhigen Zeiten wie diesen.

Mit deiner Spende hilfst du mir dabei, dieses kostenlose Angebot an Informationen, Perspektiven und Haltungen weiterhin kostenlos und werbefrei zu halten. Damit es nicht von unserem Einkommen abhängig ist, was wir in unserer Liebe für möglich halten und erfahren dürfen.

Außerdem gibst du mir dadurch ein deutliches und sichtbares Zeichen deiner Anerkennung und Wertschätzung für meine Arbeit.

Ich freue mich über jede Unterstützung!

Du willst informiert werden, wenn es von mir etwas Neues zu berichten gibt...?

Trage dich hier ein in meinen E-Mail-Newsletter:

Persönliche Informationen

Spendensumme: €10.00

Verwandte Themen

Die Sache mit der Scham

Viele Menschen in unserem Land und unserer Kultur haben weit größere Hemmungen im Umgang mit ihrer eigenen Sexualität, als sie es sich und anderen eingestehen möchten. Das ist schade, denn dadurch geht ein großes Maß an Lebensfreude verloren; in ihrem eigenen Leben wie auch im Leben ihrer Liebespartner. Eine große

mehr...

Der Mensch als Objekt, als Prozess und als System

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Bereits zu Urzeiten zogen wir in sozialen Verbänden über den Planeten. Inzwischen haben wir Abkömmlinge aus der Linie der Bonobos und Schimpansen es geschafft, den gesamten Planeten so dicht zu besiedeln, dass kaum mehr ein Fleckchen unberührter Natur zu finden ist.

Wo und wie

mehr...

Wir wollen alle geliebt werden – Hjalmar Söderberg (erg.)

Worum geht es uns wirklich in all den Kämpfen und Konflikten in der Liebe? Was ist der Kern? Hinter dem Zorn, hinter der Traurigkeit, hinter unserer Angst und Scham sehnen wir uns alle nach dem Gleichen. Hjalmar Söderberg bringt es radikal auf den Punkt: Wir alle sehnen uns … nach

mehr...

Bindungsstile, Bindungsspiele, Bindungsdramen

Unsere Sexualität ist integraler Bestandteil unserer Persönlichkeit. Wir erfahren und ehren sie als unerschöpflichernQuell von Lebendigkeit, Selbsterfahrung und tiefem Glück. Jeder Mensch auf Erden hat das unveräußerliche Recht, seine oder ihre Sexualität auf die ihm oder ihr eigene Art und Weise in Fülle und Freude erblühen und gedeihen zu lassen.

mehr...

wer ist ‚ich‘? (Der Fliegende Holländer)

„Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.“
Joanne Kathleen Rowling (* 1965)

‚ich’… Jeden Tag verwenden wir dieses Wort hunderte Male. Ich selbst bringe seit Jahren all meinen Klienten, die es hören wollen oder nicht, bei, öfter ‚ich‘ zu sagen anstatt

mehr...

Die Sehnsucht nach dem dominanten Mann

Die neue weibliche Lust auf Männlichkeit In meine Praxis kommen Menschen, die wünschen, ihre Partnerschaft und/oder ihre Sexualität zu verbessern. Wie im weiten Feld der Paarberatung derzeit noch üblich, sind es vor allen Dingen Frauen, die dem Wunsch nach Entwicklung nachgehen und sich professionellen Support holen. Wobei die Männer inzwischen

mehr...
[ga_optout]
×