Partnerschaft: jede Liebe ist einzigartig.

moderne verhältnisse: beziehung 2.0

Jede Liebe ist einzigartig …

Katja und Lars lieben einander. Sie sind seit sechs Jahren ein Paar. Vor drei Jahren kam ihr Sohn Paul zur Welt.

Frank und Matthias lieben einander. Seit drei Jahren sind sie nun zusammen. Frank lebt in Münster, Matthias in Hamburg. Sie beide haben gute Jobs, Matthias eine Tochter, die abwechselnd bei ihm und ihrer Mutter lebt.

Ruth und Cem kennen und lieben sich gefühlt schon eine halbe Ewigkeit. Vor acht Jahren haben sie geheiratet. Ihre kinder heißen Svane, Kilian und Marie. Sie leben eine offene Ehe.

Myriam und Christian lieben einander. Seit anderthalb Jahren leben sie zusammen in Christians Haus. Christian wünscht sich sehr, selbst Vater zu werden. Myriam aber hat bereits zwei Kinder. Und zwei Väter dazu.

Janka und Marc lieben einander. Marc ist neben ihr mit Katharina zusammen. Die Frauen kennen sich. Und mögen sich. Manchmal verbringen die drei ein Wochenende zu dritt. Sie sprechen sehr offen über ihre Gefühle. Das haben sie gelernt.

… und so sind es ihre Herausforderungen

„Sie ist eine wundervolle Frau“, sagt Lars, „und eine tolle Mutter für Paul. Aber wir schlafen kaum mehr miteinander. Ich vermisse den Sex. Ich weiß nicht, wie ich es ihr sagen soll. Sie ist oft so gestresst. Ich möchte ihr keinen Druck machen. Aber ich merke, dass mich das Thema einfach nicht loslässt.“

Frank: „Am Anfang haben wir uns fast jedes Wochenende gesehen. Inzwischen kommen immer häufiger andere Termine dazwischen. Ich vermisse die Nähe im Alltag. Ich wünsche mir jemanden, der einfach da ist, in dessen Schoß ich meinen Kopf legen kann. Manchmal treffe ich mich mit einem Kollegen auf ein Glas Wein. Zuerst war es nur freundschaftlich, aber langsam merke ich, wie zwischen uns mehr entsteht. Ich habe Lust auf ihn. Aber ich möchte Matthias nicht verlieren. Ich liebe ihn doch.“

Ruth erzählt: „Irgendwann ist unsere Sexualität erlahmt, aber unsere Liebe ist stark. Darum haben wir vor zwei Jahren beschlossen, uns gegenseitig frei zu geben für zärtliche Begegnungen mit Anderen.“ Sie blickt auf. „Ich weiß nicht, wie es passieren konnte. aber der Test ist eindeutig: ich bin schwanger. Und ich bin mir ziemlich sicher, das Kind ist von Tom.“

Christian: „Sie hat mir schon am Anfang unserer Beziehung gesagt, dass die Familienplanung für sie abgeschlossen ist. Damals war das für mich überhaupt kein Problem. Aber so langsam wird es eins. Jedes Mal, wenn ich das Thema anspreche, kommt es zwischen uns darüber zum Streit. Es sieht gerade nicht gut aus für uns, fürchte ich.“

Janka spricht sehr leise: „Ich mag Katharina wirklich gern. Ich verstehe gut, was Marc an ihr findet. Wenn Marc und ich uns treffen, dann ist es wunderschön. Er ist ein wundervoller Mann – und ein traumhafter Liebhaber noch dazu. Aber manchmal, wenn ich alleine bin bei mir zuhause und daran denke, dass er gerade mit ihr ist, komme ich mir vor wie eine Frau zweiter Wahl. Er gibt mir überhaupt keinen Grund dafür. Und trotzdem fühle ich mich an manchen Abenden unendlich einsam und allein.“

Jede Beziehung ist einzigartig. Und ebenso so sind es die Herausforderungen, vor die uns das Leben durch sie stellt. Die Liebe konfrontiert uns mit den tief liegendsten Ängsten, Wünschen und Sehnsüchten in uns. Die Fragen, vor die uns die Liebe stellt, lösen wir nicht durch einen einfachen pro-contra-Vergleich. Die Liebe fordert uns heraus. Und das kann ganz schön aufwühlend sein.

Mein Angebot

Ich helfe Menschen dabei, den Sturm der Gefühle zu sortieren. Damit überhaupt wieder ein Überblick möglich ist und ein Durchatmen. Damit sie den Kopf heben und einander wieder in die Augen sehen können. Und es zumindest für möglich halten, dass es eine Lösung geben kann, die von ihrer gegenseitigen Liebe getragen ist. Danach beginnt die eigentliche Arbeit miteinander.

Ich arbeite mit Menschen allein, mit Paaren und auch mit Drei- oder Vierecksbeziehungen. Das Ziel in meinen Gesprächen ist, den Gefühlen Raum zu geben und dennoch in allem Durcheinander die Herzen offen zu halten füreinander. Das fühlt sich am Anfang oft ungewohnt an. Und manchmal werden auf genau diese Weise plötzlich Wunder möglich.

Du willst mehr wissen?

Nimm hier Kontakt auf!
[button link=“/kontakt/“ color=“lightgray“ size=“small“ stretch=“no“ type=“flat“ shape=“pill“ target=“_self“ title=““ gradient_colors=“|“ gradient_hover_colors=“|“ accent_color=““ accent_hover_color=““ bevel_color=““ border_width=“1px“ icon=““ icon_divider=“yes“ icon_position=“left“ modal=““ animation_type=“0″ animation_direction=“down“ animation_speed=“0.1″ animation_offset=““ alignment=“left“ class=““ id=““]kontakt[/button]

[separator style_type=“none“ top_margin=“40″ bottom_margin=“40″ sep_color=““ border_size=““ icon=““ icon_circle=““ icon_circle_color=““ width=““ alignment=“center“ class=““ id=““]

aktuelle artikel zum thema

[recent_posts layout=“default“ hover_type=“none“ columns=“1″ number_posts=“6″ offset=““ cat_slug=“beziehung“ exclude_cats=““ thumbnail=“no“ title=“yes“ meta=“yes“ excerpt=“yes“ excerpt_length=“35″ strip_html=“yes“ animation_type=“0″ animation_direction=“down“ animation_speed=“0.1″ animation_offset=““ class=““ id=““][/recent_posts]

Gefällt dir, was du hier liest…?!

Nicht jede/r kann sich den „Luxus“ einer individuellen Beratung in Sachen Liebe und Sexualität leisten. Das gilt wohl insbesondere in so unruhigen Zeiten wie diesen.

Mit deiner Spende hilfst du mir dabei, dieses kostenlose Angebot an Informationen, Perspektiven und Haltungen weiterhin kostenlos und werbefrei zu halten. Damit es nicht von unserem Einkommen abhängig ist, was wir in unserer Liebe für möglich halten und erfahren dürfen.

Außerdem gibst du mir dadurch ein deutliches und sichtbares Zeichen deiner Anerkennung und Wertschätzung für meine Arbeit.

Ich freue mich über jede Unterstützung!

Persönliche Informationen

Spendensumme: €10.00

[ga_optout]WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner