Kund:innen-Feedbacks

Wenn deine Arbeit für sich spricht,
dann rede nicht dazwischen.

(Quelle: unbekannt)

Auf dieser Seite findet ihr einige Aussagen real existiernder Klientinnen und Klienten über meine Arbeit und ihre subjektiven Auswirkungen:

Stefanie, 44, Taxilenkerin

Volker ist absoluter Vollprofi im Aufspüren von Ursachen emotionaler Eskalation. Er stellt immer die richtigen Fragen, damit man in Selbstreflexion gehen kann.

Wenn ich im Leben nicht weiter weiß, dann spreche ich mit Volker darüber. Er ist sehr geschickt darin, einem nichts aufzudrängen oder Lösungen vorzugeben. Im Gespräch mit ihm fallen einem plötzlich Dinge auf, denen man bisher keine Beachtung geschenkt hat und auf einmal ist die Lösung des Problems glasklar zu erkennen und völlig logisch erklärbar.

Danke Volker, du bereicherst mein Leben sehr!

Regina Wiedemann, 54, Beamtin

Volker hat mich neue Blickwinkel gelehrt. Er hat mit tiefem, achtsamen und wertschätzenden Verständnis wunderbar schnell verstanden , was ich meinte und mich bewegte. Jedes Mal.

Allein das tat schon unglaublich gut. Dass jemand mich so sieht und versteht wie ich bin. Da fiel es mir leicht mich zu öffnen und ihm schonungslos ehrlich mein Inneres offen zu legen.

Dabei haben wir dennoch oft von Herzen gelacht und auch er hat mir manchmal zum besseren Verständnis von sich erzählt. Dennoch gelang es ihm auch immer, die notwendige Distanz als Coach zu halten.

Nach jedem Gespräch hatte ich Anregungen für neue Blickwinkel oder Licht in Ecken, die zuvor verborgen waren. Das waren stets Angebote . Niemals aufgeschwatztes.

Wenn mich meine Gefühle fortzureißen drohten, behielt er den Überblick und brachte mich mit Feingefühl auf den Punkt zurück .

Er ist mir richtig ans Herz gewachsen , auch weil er bei all seinem Wirken aus liebevoller Wertschätzung handelt.

Danke, lieber Volker!

Felix Haas, 57, Chemie-Ingenieur

Ich bin vor zwei Jahren durch eine einschneidende Lebenskrise gegangen, Affäre und Trennung nach 25 Jahren Ehe. Auf Volker bin ich aufmerksam geworden durch seine sehr einfühlsamen, reflektierten und einfach „erfrischend anderen“ Sichtweisen bzw Beiträge im relativ umfangreichem Forum der Community von „Joyclub“. Aufgrund meiner Situation (und der weiten Entfernung) habe ich dann einige Telefon-Sitzungen mit ihm durchgeführt. Ich habe davor bereits zu 2-3 anderen Therapeuten Kontakt gehabt.

Über Volkers Homepage lässt sich bereits sehr viel über seine Denkweisen und Intentionen erfahren, es ist eine Art Essenz die in dieser Form einmalig ist!! (Und ich habe schon viele Webseiten von Therapeuten besucht).

Aber im persönlichen Gespräch mit ihm passiert so viel mehr und es waren einige sehr emotional intensive Momente dabei, die ich vorher in dieser Art noch nie erlebt habe. Aber aus meiner Sicht muss eine Therapie schon tief gehen, sonst ist sie nicht wirksam.

Natürlich ist bei Therapeuten keine „Wunderheilung“ möglich, aber durch ihn bekommen viele vermeintliche Probleme ein anderes Gesicht, der Blickwinkel ändert sich und das ist gut!! Und sehr heilsam.

Ich empfehle ihn sehr gerne weiter, bekomme dafür auch kein Honorar, aber ich bin der Meinung solche Therapeuten wie ihn bräuchten wir viel mehr.

Unsere Leben wären (bzw. werden) sehr viel liebevoller durch seine Überzeugungen.

Danke Volker!

Katja , 48, Pädagogin

Auf der dringlichen Suche in den endlosen Weiten des Internets nach schlauen Worten, die etwas näher beschreiben, was unter Augenhöhe in einer Partnerschaft gemeint und verstanden, wie sie womöglich sogar gelebt werden kann (?), entdeckte ich Anfang 2021 Volker Schmidts fantastische Homepage „Liebe auf Augenhöhe“!

Ich befand mich in diesem Moment in meiner heißen Badewanne mit extra viel Schaum und kam Stunden später wasserleichenhaft, vor Kälte bibbernd wieder zu mir: Satt gelesen, bezaubert von den vielen oh, so wahren Texten und Volkers liebevollem Blick auf uns „Menschenskinners“.

Ich kommentierte einen seiner Artikel und wenig später tauschten wir uns kurz per E-Mail aus, wo wir uns zu einem ersten Telefonat – ich lebe in Niederösterreich nahe Wien – verabredeten.

Mein Bedarf an Coaching war damals so groß, wie der Inhalt meiner Geldbörse klein, jedoch war das kein Hindernis, sondern sogleich die allererste Gelegenheit, mit Volker in ein ehrliches Gespräch auf Augenhöhe zu treten.

Äußerst erleichternd, muss ich sagen! Denn der finanzielle Spielraum ermöglicht es mir seither – in mal längeren, mal kürzeren Abständen – Gespräche über meine aktuellen Lebensprozesse mit Volker zu führen und mir ganz gierig seinen Senf dazu abzuholen; mir sehr, sehr aufmerksam seine Sicht anzuhören.

Immer führt mich Volker wundersam achtungsvoll und doch unmittelbar unmissverständlich durch die facettenreiche Besatzung meines inneren Fliegenden Holländers.

Immer erhalte ich sein tiefes Verständnis als Geschenk, das sich vom Herzchakra aus, wie eine warme Flut, in den Rest meines Systems ausbreitet und mich jedesmal wieder nährt.

Mittlerweile trage ich meinen „inneren Volker“ schon bei mir und kann auch immer besser auf ihn zurück greifen. Yay!

Trotzdem gibt es nach wie vor, bei besonders stürmischer See, ein Telefonat via Signal. Das gönne und leiste ich mir! Wir trotzen dann der miesen Internet Verbindung und ich glaube, auch sein Herz hüpft so wie meins vor Freude, wenn wir uns mal wieder hören und updaten.

Ahoi, Käpt’n! Verbindlichsten Dank!

Ina, 33, Personalerin

Worte, Gott sei Dank, da sind sie endlich!

Das war mein erster Gedanke beim Besuch von Volkers Website. Endlich konnte ich beginnen die Dinge in mir kennenzulernen. Als ich wenig später vor lebensverändernden Entwicklungen stand, half mir Volker beim Benennen und Aussprechen der Dinge. Dadurch wurden sie nicht nur handhabbar, sondern machen mich mitunter auch freudig und stolz.

Was ich an Volker am meisten schätze, ist seine wertfreie Art. Gerade bei Problemen, zu denen die Gesellschaft (und man selbst) feste Ansichten gibt, ist seine Besinnung auf das was mir als Klientin hilft, sehr befreiend.

Solltet ihr also wie ich auf der Suche sein zu verstehen was in euch ist, kann ich euch nur das ein oder andere Gespräch empfehlen.

Ralf Stolle, 50, technischer Redakteur

Volker ist einfach

V = vielseitig

O = offen

L = locker

K = klar

E = ehrlich

R = resonanzfähig

d.h. mit einer total unverkrampften Art gelingt es ihm oft durch Beispiele aus ganz unterschiedlichen Bereichen komplexe Zusammenhänge zu erklären. Nicht immer stimme ich mit allem, was er sagt oder vorschlägt, überein, aber er gibt wertvolle Impulse. Er gibt oft einen Anstoß bei bestimmten Dingen nochmal genauer nachzuforschen, mich mit Fragestellungen zu beschäftigen.

Dabei nimmt er oft einen interessanten Blickwinkel ein und betrachtet die Dinge auf die VOLKER-weise. Mit seiner lockeren Art schaffte er es mich immer wieder dort abzuholen, wo ich gerade stand und meinen Horizont zu erweitern. Ich leihe mir das P von Puma und ergänze die Aufzählung noch um pragmatisch. Ich hatte lange Zeit Probleme mich in der heutigen Welt als Mann zu fühlen. Zunächst einmal hat er sich auf die Fakten bezogen, um mir dann anhand von Beispielen aus Film und Literatur mein Selbstbildnis zu erweitern. Volker hat mir in dem Punkt einen wichtigen Anstoß gegeben. Heutzutage kann ich sagen, dass ich durch Volkers Hilfe für mich definiert habe, was für mich ein Mann ist.

Michaela, 53, Fotografin

Ich lernte Volker im Joyclub kennen, Anfang 2021. Ich las damals seine Kommentare in verschiedenen Chats. Interessant! Daraufhin dann auf seine Website „Liebe auf Augenhöhe“. Das Buch „untervögelt“ bekam ich geschenkt, und es ist bis heute, eines der besten und humorvollsten Bücher, das ich je über Sex und alles, was damit zu tun hat, gelesen habe.

Nach dem ersten Gespräch mit Volker, wusste ich, dass nicht zuletzt alte, undurchdachte Überzeugungen gepaart mit einem Faible für ganz bestimmte Eigenschaften an Männern dazu geführt hatten, dass ich in meinen vergangenen Liebesbeziehungen emotional meist alles andere als satt geworden war. Ein ganz wichtiges Zauberwort für mich hieß „Bedürfnisse“. Durch Volker kam ich mit diversen meiner inneren „Ichs“ ganz direkt in Kontakt und schon nach kurzer Zeit, nach einigen Tränen und Lacharien, konnte ich genau ergründen, welche Anteile von mir immer wieder einfach nur liebevoll beachtet werden wollen. Und zwar: Von mir selbst…!

Ich bin heute 53 Jahre alt. Seit ungefähr 8 Jahren lerne ich meine Sexualität vollkommen neu kennen. Ich habe Level durchschritten und mich mit Themen auseinandergesetzt, die ich durch Volker verstehen gelernt habe. Ich weiss heute viel besser um meine Bedürfnisse, kenne meinen Bindungstyp und kann auch heute, nach zwei Jahren mit Volker als Coach an meiner Seite (mal mehr und mal weniger regelmäßig), wie es scheint, immer mal wieder in ein „Next Level“ einsteigen.

Ich bin zu einer sehr offenen (nun ja noch nicht immer, jedoch immer öfter 😉 ), kommunikativen und aufrichtig für sich selbst eintretenden Frau geworden. Ich weiß um meine Lust und erlebe mit meinem jetzigen „Reisegefährten“ Dinge, von denen ich zuvor niemals auch nur zu träumen gewagt hätte – geschweige denn gewusst habe, dass es so etwas Tiefes und Lustvolles wirklich geben könnte. Ich spreche meine Wünsche offen aus, kann eine Königin sein und lasse nach und nach nun auch die Tigerin in mir erwachen.

Ich bin gespannt und neugierig, was mich auf dieser Reise wohl noch so alles erwartet. Wenn es wieder mal zwickt und zwackt, weiß ich, Volker ist für mich der beste Sparringspartner und Kartograph. Die Reise zu mir Selbst hat gerade erst angefangen. Auf zu den nächsten Ufern!

Für diesen Teil meiner Reise bislang möchte ich heute gerne einfach mal „Danke“ sagen.

Max Milz, 30, Community Manager

Meine Telefonate mit Volker waren immer beschwingend ehrlich. Teilweise sehr direkt aber ausnahmslos auf Augenhöhe.

Ich fühlte mich sehr wohl in einer Kombination aus: mit der Realität konfrontiert und zum Nachdenken angeregt.

Ich freue mich auf zukünftige Gespräche und habe den Eindruck, dass es Volker ähnlich geht.

Vielen Dank!

Karen, 64, Diplom-Ökonomin

Lieber Volker,

nach unserem jüngsten Coaching ging es mir richtig gut. Ich war beschwingt und zuversichtlich und das hält an. Toll. Im Gespräch mit Dir konnte ich selber erkennen, wie meine Selbstzweifel mich kleinhalten und wie wenig ich das noch brauche. Wenn wir üben, die richtigen Worte zu finden, mit denen ich für mich einstehen kann, ohne schlechtes Gewissen, hilft mir das nicht nur, sondern macht auch noch Spaß. Es ist schön, dass du dich auf alles einlässt, was sich zeigt und für alles eine Methode hast. Ich fühle mich verstanden und abgeholt. Danke – und bis zum nächsten Mal. Ich bleibe dran.

Fröhliche Grüße!

Tanja, 53, Altenpflege- & Palliativ-Fachkraft

Ich habe Volker in einer schweren Kriese über den JOYClub kennen gelernt. Habe vorher einiges dort von ihm gelesen, was mich immer wieder zum Nachdenken angeregt hat.

Ich hatte Baustellen an vielen Ecken (Trennung von meinem Mann, leben aber als WG noch zusammen / Transgender Teenager mit vielen neuen Problemen / meine neue Sexualität entdecken und annehmen etc.) meines Lebens.

Das war nicht einfach für mich, da ich das meiste mit mir selbst ausmachen musste.
Da Coronazeit, war auch keine ambulante Therapie möglich, da alles voll.
Volker habe ich dann irgendwann angeschrieben, als ich mich ein Thema sehr berührt hat; und so kamen wir dann telefonisch zusammen.

Es war kein starres „Programm“ , sondern ein gemeinsames Abholen und Bringen.
Seine Art Fragen zu stellen und Verhaltensweisen/ Rituale zu bewerten, waren in dem Moment genau richtig für mich.

Hilfe zur Selbsthilfe. Ob nun Negativ oder Positiv. Es wurden „gute Brücken“, die ich nach und nach überqueren konnte. Mit einem Lächeln und neuem Mut und Zuversicht!!!!

Ich habe mich gefunden und lieben gelernt, auch wenn es ab und an wieder „zwickt“
Aber kann da jetzt besser mit umgehen und Prioritäten setzten!!

Und ja, es profitiert auch meine Familie sehr davon. Besonders mein Sohn, den ich jetzt viel besser unterstützen kann.

Aber das beste ist, dass ich jetzt besser für mich sorge und Lebe/Liebe und Leidenschaft nehmen und geben kann!

Danke, Volker!

Massao Wolf, 50, Unternehmer

Ein Link im Joyclub hat mich auf Volkers Homepage aufmerksam gemacht. Zack auf „Liebe-auf-Augenhöhe“ gesurft und vor verdammt viel Text geklatscht.

Nach dem Erstschock begann ich zu lesen. Wow, krass klare und inspirierende Gedanken. Kommt eher selten vor, dass ich solch einen Eindruck bei mir meldet. Insbesondere der Teil über Bedürfnisse ging mit mir in Resonanz ( und einige andere?).

Der Hinweis auf das nette Büchlein „Untevögelt“ hat bei mir gleich getroffen.

Ich war neugierig und freute ich mich mich auf dieses Büchlein mit dem provokativen Untertitel.

Kaum war es angeliefert und schon lustvoll einverleibt.

Mein Entschluss stand fest. Den Mann will ich kennen lernen und er wird mich sicherlich unterstützen können, da ich noch in der Verarbeitung einer Trennung festhing.

Schnell durfte ich feststellen, dass nicht die Trennung ursächlich war, sondern der ein oder andere Glaubenssatz und Knoten mir eher grundsätzlich im Wege stand.

Long Story Short: Bin frisch verlobt, lebe und liebe mit deutlich mehr Leichtigkeit.

Volkers Website gebe ich häufig als erste Idee weiter, wenn nach Klarheit gesucht wird. Für mich hat Volker eine ideale Kombination aus messerscharfem analytischen Verstand und tiefer Herzlichkeit.

Seine ehrenamtliche Tätigkeit als Moderator und Educator im Joy halte ich für sehr wertvoll und inspirierend.

ps.: Von dem Büchlein habe ich gleich 15 Stück signiert als Geschenk bestellt.

Veronika, 47, Industriekauffrau

Lieber Volker,

Du tust mir gut! Wie ich das merke? Ich fühle mich nach dem Gespräch mit Dir erleichtert und viel besser! Warum? Weil Du mir mein ICH, meine Gefühle ordnest und in einen richtigen Kontext bringst.

Du hast ein Talent, die richtigen Worte zu finden, zu trösten und aufzubauen. Aber auch mal, ein nicht so angenehmes Thema anzusprechen und zum Nachdenken anzuregen. Und das ist mindestens genauso wertvoll!

Ich darf bei dir ICH sein, das tut mir so gut!

Ich danke Dir für Deine Begleitung in meinem Leben!!!

Gefällt dir, was du hier liest…?!

Nicht jede/r kann sich den „Luxus“ einer individuellen Beratung in Sachen Liebe und Sexualität leisten. Das gilt wohl insbesondere in so unruhigen Zeiten wie diesen.

Mit deiner Spende hilfst du mir dabei, dieses kostenlose Angebot an Informationen, Perspektiven und Haltungen weiterhin kostenlos und werbefrei zu halten. Damit es nicht von unserem Einkommen abhängig ist, was wir in unserer Liebe für möglich halten und erfahren dürfen.

Außerdem gibst du mir dadurch ein deutliches und sichtbares Zeichen deiner Anerkennung und Wertschätzung für meine Arbeit.

Ich freue mich über jede Unterstützung!

Persönliche Informationen

Spendensumme: €10.00

[ga_optout]WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner