Zwischenspiel – Erich Fried

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (9 Bewertungen, durchschnittliche Bewertung: 4,56 von 5)
Loading...

liebe macht sehend!

Sexualität ist Lust, ist Feuer, ist lodernde Leidenschaft.

Wenn dieses Feuer aber ohne Liebe brennt, dann mag die Lust uns erquicken für eine Stunde, eine Nacht oder die Länge eines Abenteuers. Doch die Wonnen, die sie uns schenkt, werden uns nur für den Augenblick der Lust selbst die Illusion von Nahrung sein.

Erich Fried, der große politische Lyriker des vergangenen Jahrhunderts, hatte die Gabe, mit nur wenigen Worten Bilder zu malen, die die Seele berühren.

In diesem kurzen Text erzählt uns Erich Fried von einem Augenblick, in dem die Zeit keine Rolle spielt, in dem sogar die Lust zur Seite tritt, um sich von der Liebe erfüllen und segnen zu lassen.

Wie dieses Zwischenspiel der Liebe und der Lust weitergeht, überlässt Erich Fried dabei uns allein:

  

Zwischenspiel

  

Und wenn mein Zeigefinger
schon naß ist von dir,…

mir noch Zeit nehmen
und mit seiner Kuppe
auf deinen Bauch
ein Herz malen,…

so daß dein Nabel
mitten im Herzen die Stelle ist,
wo angeblich Amors Pfeil
das Herz durchbohrt hat…

und dann erst,
wenn du erraten hast,
daß es ein Herz war,
was ich auf dich
gezeichnet habe,

Erich Fried (1921 – 1988)

  

Ihr habt Lust auf weitere literarische Impulse in Sachen Liebe oder Lust…?

Werft sehr gerne mal einen Blick in diese Texte hier:

Dominic Matthew Jackson:  „Du denkst du hast sie nackt gesehen…?“

Goran Ivetic:   „Liebe Schwester…!“

Oriah Mountain Dreamer: „Die Einladung“

Tim Ray: „Sind Liebesbeziehungen das Werk des Teufels…?“

  

Ihr habt Lust darauf, euch selbst im Umgang mit dem Leben, der Liebe oder der Lust professionell begleiten oder supporten zu lassen…?

Nehmt gerne hier KONTAKT mit mir auf…!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gefällt dir, was du hier liest…?!

Nicht jede/r kann sich den „Luxus“ einer individuellen Beratung in Sachen Liebe und Sexualität leisten. Das gilt wohl insbesondere in so unruhigen Zeiten wie diesen.

Mit deiner Spende hilfst du mir dabei, dieses kostenlose Angebot an Informationen, Perspektiven und Haltungen weiterhin kostenlos und werbefrei zu halten. Damit es nicht von unserem Einkommen abhängig ist, was wir in unserer Liebe für möglich halten und erfahren dürfen.

Außerdem gibst du mir dadurch ein deutliches und sichtbares Zeichen deiner Anerkennung und Wertschätzung für meine Arbeit.

Ich freue mich über jede Unterstützung!

Persönliche Informationen

Spendensumme: €10.00

Verwandte Themen

Lieber Mensch – Courtney Walsh

lieber mensch 8230

du hast das alles falsch verstanden 8230

du bist nicht hier um bedingungslose liebe zu meistern
die ist da wo du her kommst und wieder hin zurück gehst

du bist hier um persönliche liebe zu lernen universelle
liebe

mehr...

Beziehung oder Partnerschaft?

Schön ihr seid jetzt zusammen Aber was heißt das
Wir sind jetzt fest zusammen jubelt die Stimme am Telefon Es ist so schön Diese Freude ist so echt und kommt von so tief drinnen dass ich gar nicht anders kann als mich mitzufreuen Oh wie schön stimme ich

mehr...

No risk, no fun? Die Sache mit den Geschlechtskrankheiten

In der aktuell geführten Debatte um das Für und Wider von Monogamie im Vergleich zu offeneren Beziehungsformen gibt es in der Tat eine Kategorie in der die klare sexuelle Exklusivität alle anderen Liebeskonzepte unanfechtbar in den Sack steckt Die Rede ist von der Gefahr der Ansteckung mit sexuell übertragbaren Krankheiten

mehr...

Was genau ist eigentlich „guter“ Sex?

Dieser Artikel ist eine stark gekürzte Fassung des Kapitels Was genau ist eigentlich guter Sex aus meinem Buch untervögelt Macht zu wenig guter Sex uns Menschen hässlich krank und dumm Es erscheint im März 2019 im Verlag Fischer 038 Gann

Sex kann uns auslaugen oder erfüllen verbinden oder

mehr...

Gibt es den Weihnachtsmann…?

Für die einen das Fest der Liebe und der Familie Für die anderen das Fest von Konsumrausch und erzwungener Scheingeselligkeit

Worum geht es an Weihnachten wirklich jenem teils heidnischen teils christlichen Fest des Lichts das wie zufällig genau in die dunkelste Zeit unseres Jahres fällt

Und

mehr...

Go fuck yourself! Wir brauchen eine neue Masturbationskultur!

Go fuck yourself! Wir brauchen eine neue Masturbationskultur! „[…] das Leben ist zu kurz, um unser Spaß-Organ nicht zu nutzen.“Dr. Sheila de Liz (Ärztin) Ob ich es mir heute schon selbst gemacht habe? Nein. Im Laufe der Woche jedoch (ich schreibe dies an einem Freitag) selbstverständlich schon diverse Male. Meine

mehr...
[ga_optout]WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner