Wir wollen alle geliebt werden – Hjalmar Söderberg (erg.)

(12 Bewertungen, durchschnittliche Bewertung: 4,58 von 5)
Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

liebe macht sehend!

Worum geht es uns wirklich in all den Kämpfen und Konflikten in der Liebe? Was ist der Kern? Hinter dem Zorn, hinter der Traurigkeit, hinter unserer Angst und Scham sehnen wir uns alle nach dem Gleichen. Hjalmar Söderberg bringt es radikal auf den Punkt: Wir alle sehnen uns … nach Liebe!

  

wir wollen alle geliebt werden…

  

wir wollen alle geliebt werden.

werden wir nicht geliebt, wollen wir bewundert werden.

werden wir nicht bewundert, wollen wir bedauert werden.

werden wir nicht bedauert, wollen wir gefürchtet werden.

werden wir nicht gefürchtet, wollen wir gehasst und missachtet werden.

wir wollen ein gefühl in unseren mitmenschen auslösen,

ganz gleich, um welches es sich dabei auch handeln mag.

die seele zittert vor der leere

und sucht kontakt um jeden preis.

Hjalmar Söderberg (1869 – 1941)

(Kursive Einfügung: Volker Schmidt)

  

Ihr habt Lust auf weitere literarische Impulse in Sachen Liebe oder Lust…?

Werft sehr gerne mal einen Blick in diese Texte hier:

Oriah Mountain Dreamer: „Die Einladung“

Bertold Brecht: „Liebesunterricht„

Khalil Gibran: „Von der Liebe“

Tim Ray: „Sind Liebesbeziehungen das Werk des Teufels…?“  

  

Ihr habt Lust darauf, euch selbst im Umgang mit dem Leben, der Liebe oder der Lust professionell begleiten oder supporten zu lassen…?

Nehmt gerne hier KONTAKT mit mir auf…!

Du willst informiert werden, wenn es von mir etwas Neues zu berichten gibt...?

Trage dich hier ein in meinen E-Mail-Newsletter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschätzte Lesedauer: < 1 MinuteNicht jede/r kann sich den „Luxus“ einer individuellen Beratung in Sachen Liebe und Sexualität leisten. Das gilt wohl insbesondere in so unruhigen Zeiten wie diesen.

Mit deiner Spende hilfst du mir dabei, dieses kostenlose Angebot an Informationen, Perspektiven und Haltungen weiterhin kostenlos und werbefrei zu halten. Damit es nicht von unserem Einkommen abhängig ist, was wir in unserer Liebe für möglich halten und erfahren dürfen.

Außerdem gibst du mir dadurch ein deutliches und sichtbares Zeichen deiner Anerkennung und Wertschätzung für meine Arbeit.

Ich freue mich über jede Unterstützung!

Du willst informiert werden, wenn es von mir etwas Neues zu berichten gibt...?

Trage dich hier ein in meinen E-Mail-Newsletter:

€
Persönliche Informationen

Spendensumme: €10.00

Verwandte Themen

klüger fühlen 06 – Klüger fühlen!

Was ergibt sich aus diesem Modell unserer Gefühle für unseren täglichen Umgang mit ihnen? Welche Schlüsse lassen sich ziehen, und wie können diese uns im Umgang mit unserem eigenen Gefühlsleben hilfreich sein?

Dieses letzte Kapitel führt uns von der Theorie zurück ins wahre Leben. Dort schließlich haben viele von uns

mehr...

Degenerierte Gefühle: ein Panoptikum emotionaler Dysfunktionalitäten

Degenerierte Gefühle: ein Panoptikum emotionaler Dysfunktionalitäten „Ich schiebe den Tod hinaus, indem ich lebe, indem ich leide, Fehler mache, riskiere, gebe und verliere…“ Anaïs Nin (1903 – 1977)     Gefühle: Energie mit einer Intention Gefühle sind kein fancy Nice-To-Have, das sich nach Belieben an- oder ausknipsen lässt, je nachdem, ob

mehr...

Es ist doch nur Eifersucht – an schwierigen Gefühlen gemeinsam wachsen

Gäbe es eine Hitliste der unbequemsten und ungeliebtetsten Gefühle, die in einer Partnerschaft auftauchen können, sie würde angeführt von dem Dämonen, den wir umgangssprachlich „Eifersucht“ nennen. Weder die Ehe noch ein innerstes Bekenntnis zur Polyamorie kann uns auf Ewigkeit immun machen gegen dieses Gefühl und seine allzu oft selbst- und

mehr...

Was es ist – Erich Fried

Ich veröffentliche diesen Text hier in meinem Blog am Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie… Er stammt aus der Feder des ebenso großen Erich Fried und gehört wohl zu den bekanntesten und vielleicht sogar wichtigsten Gedichten über die Liebe zu einander und uns selbst…   Charles Chaplin (1889

mehr...

Liebesunterricht – Bertold Brecht

In unserer Reihe „Experten der Liebe“ lassen wir heute einen besonderen Gast zu Wort kommen. Einen Gott, der etwas davon verstehen dürfte. Und wie wir ihn kennen, geht er gleich ans Eingemachte: Zeus!

(Hier zitiert von Bertold Brecht)

mehr...

Gibt es den Weihnachtsmann…?

Für die einen das Fest der Liebe und der Familie. Für die anderen das Fest von Konsumrausch und erzwungener Scheingeselligkeit…

Worum geht es an Weihnachten wirklich, jenem teils heidnischen, teils christlichen Fest des Lichts, das wie zufällig genau in die dunkelste Zeit unseres Jahres fällt…?

Und wer genau ist eigentlich

mehr...
[ga_optout]
×