Liebe – heilende Intimität

Liebe und Partnerschaft

Heilende Intimität

Einen Menschen zu lieben und von ihm geliebt zu werden – für die meisten Menschen ist dies der Inbegriff des Lebensglücks.

Manche Begegnungen der Liebe dauern von außen betrachtet kaum länger als einen kosmischen Augenblick. Manche verbinden uns für den Rest unseres Lebens durch ein energetisches Band.

Manche Liebende können kaum die Finger voneinander lassen. Manche machen Pläne für’s leben und für das nächste gleich mit. Manche würden am liebsten jeden einzelnen Moment des Lebens miteinander teilen.

Die Liebe hat so viele Gesichter, wie es Menschen gibt, die sie ineinander, miteinander und aneinander finden. Was sie alle vereint, ist ein einfacher, unscheinbarer Gedanke. Der Liebende sagt: „Ja. Ja, du!“.

Ja. Ja, du!

Fast jeder von uns trägt aus seiner oder ihrer Kindheit heraus einen Haufen verinnerlichter Zweifel mit sich. Bin ich gut? Bin ich schön? Bin ich wertvoll, wie ich bin? Wir alle haben unsere Strategien entwickelt, um mit diesen in uns nagenden Stimmen umzugehen. Wir setzen auf Besitz, auf Leistung oder Macht. Wir üben Kontrolle über andere Menschen aus, sei dies direkt oder sehr, sehr subtil. Wir lenken uns ab durch Unterhaltung, unnötige Konflikte und unreflektierten Konsum. Wenn Liebe ins Spiel kommt, wenn wir sie lassen, lösen sich unsere Strategien in Wohlgefallen auf.

Ja, du! Du bist mir wichtig. Sagt die Liebe. Ja, du bist schön. Ja, mit dir, mit dir will ich sein. Bleib noch einen Augenblick. Sage mir noch dies, oder zeige mir noch das von dir. Du bist wertvoll. Du bist ein solches Geschenk. Ja, du. Wirklich: du!

Heilung durch Liebe

Wenn wir zulassen, dass uns die zarte Kraft der Liebe wirklich berührt, dann geschehen Dinge in uns. Manche dieser Dinge machen uns zunächst Angst. Denn die Liebe öffnet unser Herz. Wir spüren, dass wir verletzbar sind.

Liebe hat die Kraft, uralte Wunden zu heilen. Doch manche dieser alten Wunden müssen vorher geöffnet werden und gesäubert, damit Heilung überhaupt möglich wird. Ja, es stimmt: sowas kann weh tun.

Wenn wir aufhören, diese Schmerzen und Ängste in uns und im Anderen zu bekämpfen, wenn wir lernen, sie liebevoll anzunehmen, dann geschieht Heilung. Manchmal geschieht diese Heilung spontan. Meistens jedoch braucht sie ein wenig Zeit. Dazu brauchen wir Geduld, Achtsamkeit mit uns selbst und einander und auch immer wieder: Entschlossenheit für einander und uns selbst.

Mein Angebot

Wenn die Liebe uns mit unseren alten Wunden und Mustern konfrontiert, dann regt sich in uns oft heftiger Widerstand. Gegen uns selbst und unsere Gefühle oder gegen den anderen, der sie auslöste in uns. Ich helfe Menschen, in ihren Liebesbeziehungen mit den Gefühlen und Schmerzen in sich und dem oder den anderen umzugehen. Sich selbst und den oder die Anderen liebevoll anzunehmen. Ja zu sagen zu den eigenen Gefühlen, Wünschen und Bedürfnissen. Und denen unserer Liebespartner. Damit eine Begegnung auf Augenhöhe möglich wird. Damit die Liebe heilen kann.

Nicht jede/r kann sich den „Luxus“ einer individuellen Beratung in Sachen Liebe und Sexualität leisten. Das gilt wohl insbesondere in so unruhigen Zeiten wie diesen.

Mit deiner Spende hilfst du mir dabei, dieses kostenlose Angebot an Informationen, Perspektiven und Haltungen weiterhin kostenlos und werbefrei zu halten. Damit es nicht von unserem Einkommen abhängig ist, was wir in unserer Liebe für möglich halten und erfahren dürfen.

Außerdem gibst du mir dadurch ein deutliches und sichtbares Zeichen deiner Anerkennung und Wertschätzung für meine Arbeit.

Ich freue mich über jede Unterstützung!

Persönliche Informationen

Spendensumme: €10.00

[ga_optout]
×