Sexuelle Lust als heilige Urkraft in uns

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (16 Bewertungen, durchschnittliche Bewertung: 4,75 von 5)
Loading...

gefühle: abgründe und urgründe

Sexuelle Lust als heilige Urkraft in uns

Lust ist weit mehr, als man uns weismachen wollte…

Sie hat Königreiche und Familien begründet und dem Untergang geweiht. In ihr finden wir die Krönung oder Vernichtung unseres Wertes als Mann, als Frau oder als Intersex. Sie ist der Urfunke unseres gesamten Lebens und in ihm auf direkte oder subtile Weise omnipräsent.

Wir behandeln sie in unserer Kultur wie einen niederen Trieb. Wie etwas, das es zu verheimlichen und zu verstecken gilt. Weil sie uns peinlich ist. Sie ist der Gegenstand zotiger Witze, die wir uns erst dann erzählen, wenn genügend Alkohol unsere Hemm- und Hirnschwellen senkt. Wir blenden sie aus oder verniedlichen sie. Weil wir sie fürchten oder uns schlicht schämen für sie.

Was löst mehr Angst und Scham in dir aus: Der Gedanke an deine animalische Lust? Oder der an deine Verletzlichkeit?

Sexualität und Lust, so viel ist klar, sind weit mehr, als manche Leute uns weismachen wollen.

Was genau ist „Sex“ eigentlich? (Eine Definition)

Immer wieder und immer wieder neu drehen sich Liebesstreitigkeiten unterschiedlichster Couleur im Kern um die Frage: „Was genau ist eigentlich „Sex“…?“

Zur Auflösung dieses Missstandes biete ich den Menschen, mit denen ich als Coach und Therapeut spreche, folgende, ebenso eindeutige wie klare Unterscheidung an:

„Sex“ ist die Summe aller Handlungen, die darauf abzielen, einen Menschen in den Zustand sexueller „Lust“ zu versetzen.

Jede Handlung also, die darauf abzielt, einen Menschen sexuell zu erregen, ist dieser Definition nach „Sex“.

Masturbation, Sexting, die ins Ohr gehauchte Frivolität im Vorbeigehen auf der Familienfeier… All dies ist dieser Definition nach ganz eindeutig „Sex“.

Mit dieser Definition allerdings geht auch eine überaus wertvolle Differenzierung einher. Die Differenzierung nämlich zwischen „Sex“ (also dem, was wir tun oder was mit uns geschieht) und „Lust“ (dem, was wir dabei empfinden).

Wenn wir uns diese Differenzierung auf der Zunge zergehen lassen, merken wir schnell: Das, was wir „Sex“ nennen, ist unter’m Strich nicht mehr als ein Mittel zum Zweck. In Wirklichkeit geht es uns allen bei dieser Sache um das Empfinden von „Lust“.

Sex ist der Weg. Darum ist es gut, sich ein wenig auszukennen mit all den Facetten und Feinheiten dessen, was wir so tun können, um einander in sexuelle Erregung und Lust zu versetzen. Das Ziel des Ganzen aber ist der Zustand der Lust.

Und der hat weitaus mehr Dimensionen, als die allermeisten von uns wohl bislang auch nur für möglich halten.

Lust ist ein hochwirksamer Trancezustand

Im Zustand starker sexueller Erregung ist unser gesamter Körper geflutet von Hormonen und Neurotransmittern in Hochpotenz. Unsere Wahrnehmung, unser Erinnerungsvermögen, unsere kognitiven Fähigkeiten, unser Wollen und Sehnen – unsere gesamte Persönlichkeit verändert sich im Zustand der Lust.

Lust ist mehr als nur ein geiler Rausch. Lust ist eine Trance…!

Unser Bewusstsein mag verändert sein, gleichzeitig aber sind wir im Zustand tiefer Lust emotional geradezu sperrangelweit offen. Das macht uns zutiefst verletztlich. Insbesondere aber macht es uns auf tief in unserer Psyche verborgenen Ebenen berührbar. Ein unbedachtes Wort oder eine grobe Geste können schlagartig alte Wunden in uns aufreißen. Ein sehr bewusstes Wort oder eine symbolhafte Geste dagegen können, wenn wir in tiefer Lusttrance schweben, geradezu heilend auf eben diese alten Wunden unserer Psyche wirken.

Eben darum halte ich es für sehr bedeutsam, gut zu wählen, mit wem wir diese veränderten Bewusstseinszustände betreten – und mit wem vielleicht besser doch nicht. Weil das, was wir in der Lusttrance erleben oder tun, immer eine Art von Nachhall in unserer Psyche hinterlassen wird.

Lust macht uns alle verletzlich (zum Glück…!)

In keinem Aspekt unseres Lebens fühlen wir uns so verletzlich wie in unserer Sexualität. So schutzlos. So zart. In keinem Bereich des Lebens sind wir so deutlich konfrontiert mit der Frage: Bin ich gut so, wie ich bin? Darf ich so sein? Werde ich geliebt?

Gleichzeitig gibt es keine Ebene unseres Seins, die uns in gleicher Weise Erfüllung zu schenken vermag wie sie. Die jede unserer Zellen derart kompromisslos mit Energie auffüllt. Die unsere Augen so hell zum Leuchten bringt. Die die eine, große Frage so unmissverständlich beantwortet:

Ja, Gott, ja! Ich liebe, und ich werde geliebt!

Lust verbindet uns 
-> miteinander und mit uns selbst

Unsere Sexualität verbindet uns mit unseren grundlegendsten Sehnsüchten. Nach Nähe, nach Verbundenheit und Angenommensein. Nach Leidenschaft und Freude. Nach Zartheit und animalischer, unbändiger Kraft.

In sexueller Lust begegnen wir einander in einer Tiefe und Fülle, wie kaum eine andere Art des Miteinanderseins sie uns schenken kann. Als kleine Jungen und kleine Mädchen – in unserer ganzen Zartheit und Verletzlichkeit. Als erwachsene Männer und Frauen – in all unserer Größe, Schönheit und Würde. Als archaische, animalische Wesen – wild und frei und hemmungslos. Als reines, göttliches Licht.

All das sind wir in jedem Moment unseres Seins. Wir sind immer: Kind, Erwachsener, Tier, Engel. Doch die ganze Fülle unseres Seins – und die Fülle all dessen, was unser Gegenüber ist, spüren wir nur selten so klar, so eindeutig, so intensiv wie in den Stunden einer von Liebe getragenen und von Wonnen erfüllten Sexualität.

Lust verbindet uns. Miteinander. Mit unserem eigenen Kern. Mit der Unbändigkeit und Heiligkeit unseres Lebens selbst.

Lust erleuchtet uns

Stellen wir uns einen Freund oder eine Freundin vor, die in diesen Tag aus einer berauschenden Nacht der sexuellen Freude und Erfüllung erwacht ist. Keine zwei Stunden geschlafen hat sie. Sein oder ihr Geist ist noch ein bisschen verwirrt von den intensiven Erfahrungen der Stunden hinter ihm. Vielleicht verbergen sich unter den Kleidern blaue Flecken, Kratzspuren und Bissmale. Schauen wir ihm oder ihr in die Augen. Was sehen wir?

Sehen wir Erschöpfung, Mattheit, Müdigkeit? Ist die Haut fahl und grau vor Erschöpfung? Künden die Mundwinkel vom Schmerz des Muskelkaters? Nein. Nein! Wir sehen in Augen, die strahlen. Wir erblicken eine Haut von glänzender Schönheit. Ja, da mag der eine oder andere Schmerz aufkommen, wenn er oder sie sich bewegt. Aber unser Freund / unsere Freundin lächelt, wenn er/sie ihn spürt. Als wäre jeder Kratzer, jeder schmerzende Muskel, jedes Mal, ein lebendiges Zeichen der Lebensfreude und Lebenslust.

Lust macht schön, schlau und gut gelaunt.

Alle wissenschaftlichen Studien zu diesem Thema, die mir bekannt sind, kommen auf dasselbe Ergebnis: Menschen, die ein lustvolles, freudiges und reges Sexualleben feiern, sind gesünder, sehen besser aus und haben bessere Laune als ihre weniger beschenkten Mitmenschen, seien diese alleinstehend oder verheiratet.

Wer in seiner Sexualität erfüllt ist, der ist in vielerlei Hinsicht schlicht: satt. Wer eine reiche und lustvolle Sexualität lebt, der muss sich nicht mehr verbiegen, um irgendwo Anerkennung oder Wohlwollen zu bekommen. Darum sage ich: Ein Mensch, der sich in seiner Sexualität geerdet, geehrt und genährt fühlt, den kann keine Macht dieser Welt noch beherrschen. Der oder die ist so nah an seinem oder ihrem innersten Kern und so nah dran an all dem, was wir heilig oder göttlich nennen, dass nichts und niemand ihn oder sie in derlei Augenblicken unterwerfen könnte.

Nichts in unserem Leben erfüllt uns mit dieser unbändigen Fülle und Kraft, wie es eine erfüllte und erfüllende Sexualität vermag. Das ist es, wovon ich spreche, wenn ich unsere Sexualität und insbesondere den Trance-Zustand sexueller Lust als „heilig“ bezeichne. Das ist es, was möglich ist. Wenn wir uns ganz öffnen. Wenn wir uns dem Leben frei und mutig hingeben. Wenn wir es für möglich halten.

Und so stehe ich hier und lade uns ein: Erwecken wir die heilige Kraft unserer Sexualität! Entfachen wir das Feuer unserer reinen und heiligen Lebendigkeit.

Wann damit anfangen?

Ich für meinen Teil finde, heute ist ein guter Tag dafür.

Lies hier weiter:

untervögelt: Macht zu wenig (guter!) Sex uns hässlich, krank und dumm?

Die fünf Stufen unserer sexuellen Reifung

Was weißt du über Sex?

No risk, no fun? Die Sache mit den Geschlechtskrankheiten

Go fuck yourself…! (Wir brauchen eine neue Masturbationskultur…!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gefällt dir, was du hier liest…?!

Nicht jede/r kann sich den „Luxus“ einer individuellen Beratung in Sachen Liebe und Sexualität leisten. Das gilt wohl insbesondere in so unruhigen Zeiten wie diesen.

Mit deiner Spende hilfst du mir dabei, dieses kostenlose Angebot an Informationen, Perspektiven und Haltungen weiterhin kostenlos und werbefrei zu halten. Damit es nicht von unserem Einkommen abhängig ist, was wir in unserer Liebe für möglich halten und erfahren dürfen.

Außerdem gibst du mir dadurch ein deutliches und sichtbares Zeichen deiner Anerkennung und Wertschätzung für meine Arbeit.

Ich freue mich über jede Unterstützung!

Persönliche Informationen

Spendensumme: €10.00

Verwandte Themen

Liebe, Lust, Verletzlichkeit

Einige von euch haben es bereits mitbekommen Seit Ende 2021 habe ich die große Freude und Ehre im JOYclub als fester Bestandteil des dortigen Sex Education Teams wirken zu dürfen Im Rahmen dieser Funktion hielt ich dort im Januar 2022 den Live Talk VULNER ABILITY Liebe Lust Verletzlichkeit In diesem

mehr...

Das Kabinett der Grausamkeiten – Wenn Liebe zum Machtkampf wird

Liebeskonflikte sind ein erstaunliches Phänomen Vormals und in der Außenwelt sozial intelligente feinfühlige souveräne Menschen verwandeln sich in blutrünstige Furien in eiskalte Sadisten oder in manipulative Fallensteller Im archaischen Kampf um Du oder ich steht der Wahl der Mittel keinerlei störende Moral im Weg

Hast du gerade einen

mehr...

Die Sache mit der „Bindung“…

Wir Menschen sind soziale Tiere Von Geburt an sind wir darauf angewiesen dass es da um uns herum Artgenossen gibt die auf uns achten sich um uns kümmern uns Schutz Nahrung und Geborgenheit schenken Was passiert wenn ein Kleinstkind ohne diese Art von Aufmerksamkeit Zuwendung und Fürsorge aufwächst zeigen ebenso

mehr...

klüger fühlen 03 – Grundgefühle 1. Ordnung

klüger fühlen! Inhalt: klüger fühlen 01 – Warum wir fühlenklüger fühlen 02 – Eine neue Ordnung der Gefühleklüger fühlen 03 – Grundgefühle 1. Ordnungklüger fühlen 04 – Grundgefühle 2. Ordnungklüger fühlen 05 – Der schillernde Kosmos unserer komplexen Gefühleklüger fühlen 06 – Klüger fühlen! klüger fühlen 03: Grundgefühle 1. Ordnung

mehr...
[ga_optout]WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner