Liebe, Lust, Verletzlichkeit

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (53 Bewertungen, durchschnittliche Bewertung: 4,15 von 5)
Loading...

Offizieller JOYclub Sex-EducatorVULNER!ABILITY

Liebe, Lust, Verletzlichkeit

Ein Live-Talk im Rahmen der JOYclub Sex-Education.

Live gestreamt am: 29. Januar 2022

Einige von euch haben es bereits mitbekommen: Seit Ende 2021 habe ich die große Freude und Ehre, im JOYclub als fester Bestandteil des dortigen Sex-Education-Teams wirken zu dürfen.

Im Rahmen dieser Funktion hielt ich dort im Januar 2022 den Live-Talk: „VULNER!ABILITY – Liebe, Lust, Verletzlichkeit“. In diesem steige ich tief ein in unser evolutionäres Erbe als sozial verbundene Gemeinschaftswesen und darauf aufbauend in das, was – in geradezu groteskem Kontrast dazu – unzählige der heute erwachsenen Menschen in unserer Kultur in ihrer Kindheit an prägenden Erfahrungen zu verarbeiten hatten – und seither für den Rest ihres Lebens in sich tragen.

Um diesen Talk in gesamter Länge zu sehen, braucht es nicht mehr als eine kostenlose JOYclub-Basis-Mitgliedschaft. Wer bislang noch kein JOYclub-Profil hat, trotzdem aber gerne einen Blick in diesen Talk hineinwerfen möchte, findet hier auf dieser Seite zwei kurze Ausschnitte aus meinem Live-Stream.

Die Kurzbeschreibung der Inhalte meines Talks findet ihr hier:
VULVER!ABILITY – Liebe, Lust, Verletzlichkeit (kein JOYclub-Profil notwendig)

Den Talk in seiner ganzen Länge findet ihr unter diesem Link:
VULVER!ABILITY – Liebe, Lust, Verletzlichkeit (JOYclub-Basis-Profil notwendig)

In diesem wie in meinen weiteren Talks in der JOYclub Sex Education richte ich meinen Fokus auf die in meinen Augen essenziellen psychologischen Grundlagen unseres Lebens und Liebens. Es geht um unsere Beziehung zu uns selbst. Um unsere inneren Antworten auf die Fragen: „Wer bin ich…?!“ und „Warum bin ich hier…?!“ Es geht darum, auf welche Weise und von wem genau wir eigentlich gelernt haben, wer wir sind, was uns möglich ist oder was uns zusteht.

Ich lege immer mal wieder einen meiner Finger in altbekannte Wunden hinein. Um sie zu öffnen und an der Luft zu reinigen, so dass sie vielleicht ein wenig heilen können. Das kann dann ab und an möglicherweise vielleicht ein kleines bisschen zwicken. Vielleicht aber, das ist meine Hoffnung und Intention, gelingt es mir, euch mit meinen Perspektiven und Geschichten aufzuzeigen, wieviel Schönheit und wie viel Potenzial freigesetzt werden, sobald wir den Mut zusammennehmen, den es dafür braucht, uns selbst wirklich und wahrhaftig so anzunehmen und einander zu zeigen, wie wir im Innersten unseres Herzens wirklich sind.

Ich habe unzählige menschliche Psychen (in oft sehr angenehmer Begleitung) durchwandern dürfen. Ich empfinde dies als ein großes Geschenk, für das ich Tag für Tag neu zutiefst dankbar bin. Dabei ist mir vieles begegnet: Verlorenes und Verbanntes, Verzweifeltes und abgrundtief Zorniges, Verbittertes, Resigniertes und Verurteilendes. Ich habe Verirrtes erlebt und von anderen Verirrten in die Irre Geschicktes. Ich habe Dinge erlebt, die verletzt waren und Angst davor hatten, dass sich diese Art der Verletzung wiederholt. Ich habe Dinge erlebt, die zu skurrilsten Mitteln griffen, um den Schmerz der eigenen Verletzung nicht spüren zu müssen.

Nie aber habe ich im Inneren einer menschlichen Psyche etwas entdeckt, das in seinem Kern hässlich, wertlos oder gar böse wäre. Ganz im Gegenteil: Je tiefer wir in die menschliche Psyche vordringen, desto zarter, schöner und zutiefst liebenswerter wird das, was wir in unseren Mitmenschen ebenso wie in uns selbst entdecken können.

Im Sinne dieser Worte wünsche euch bei diesen kurzen Auszügen aus meinem Talk „VULVER!ABILITY – Liebe, Lust, Verletzlichkeit“ berührende, vielleicht sogar inspirierende „Unterhaltung“:

 

Auszug 1:

Was das Menschenbild der Nazis mit den Erfahrungen deiner
Kindheit zu tun hat: „Die (deutsche) Mutter und ihr erstes Kind“

* Die zwei in diesem Talk genannten Frauen heißen Anne Kratzer und Sigrid Chamberlain.

Auszug 2:

Ein 5-Schritte-Plan für mehr Aufrichtigkeit,
Mitgefühl und Wohlwollen in Sachen Liebe und Lust

 

Die Kurzbeschreibung der Inhalte meines Talks findet ihr hier:
VULVER!ABILITY – Liebe, Lust, Verletzlichkeit (kein JOYclub-Profil notwendig)

Den Talk in seiner ganzen Länge findet ihr unter diesem Link:
VULVER!ABILITY – Liebe, Lust, Verletzlichkeit (JOYclub-Basis-Profil notwendig)

 

Allergiker:innenhinweis: Dieser Talk
enthält möglicherweise Spuren von:

Dieser Text enthielt möglicherweise Spuren von...

 

Du willst mehr wissen…?!
Lies hier weiter:

Neues Salz in alten Wunden

Die psychischen Grundbedürfnisse des Menschen

Fragebogen zur Ermittlung des persönlichen ACE-Wertes

Beziehung oder Partnerschaft…?!

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gefällt dir, was du hier liest…?!

Nicht jede/r kann sich den „Luxus“ einer individuellen Beratung in Sachen Liebe und Sexualität leisten. Das gilt wohl insbesondere in so unruhigen Zeiten wie diesen.

Mit deiner Spende hilfst du mir dabei, dieses kostenlose Angebot an Informationen, Perspektiven und Haltungen weiterhin kostenlos und werbefrei zu halten. Damit es nicht von unserem Einkommen abhängig ist, was wir in unserer Liebe für möglich halten und erfahren dürfen.

Außerdem gibst du mir dadurch ein deutliches und sichtbares Zeichen deiner Anerkennung und Wertschätzung für meine Arbeit.

Ich freue mich über jede Unterstützung!

Persönliche Informationen

Spendensumme: €10.00

Verwandte Themen

Die psychischen Grundbedürfnisse des Menschen

Alles menschliche Streben beruht auf den Bedürfnissen unseres Körpers und unserer Psyche Alle Ziele die wir in unserem Tun verfolgen und alle Sehnsüchte und Wünsche die wir in uns hegen basieren darauf dass unser System aus Körper und Geist unablässig damit beschäftigt ist bestmöglich dafür zu sorgen dass unsere physischen

mehr...

Corona

Da fragt man sich doch: Was hat Paul Celan damals schon gewusst…?! 😉    Corona   Aus der Hand frißt der Herbst mir sein Blatt: wir sind Freunde. Wir schälen die Zeit aus den Nüssen und lehren sie gehen: Die Zeit kehrt zurück in die Schale. Im Spiegel ist Sonntag,

mehr...

ars erotica: SEEDFEEDER – der Banksy des Sex

SEEDFEEDER – der Banksy des Sex Anatomie und Schönheit der Extase   Der Mann ist ein Mysterium. Das heißt: Falls er überhaupt einer ist. Denn niemand weiß, wer sich hinter dem Pseudonym „SEEDFEEDER“ verbirgt. Seedfeeder tauchte auf aus dem Nichts und verschwand vier Jahre später zurück in die Anonymität, aus

mehr...

Sexuelle Vorlieben, Phantasien und Gelüste

Einzel- und Paarfragebogen: Sexuelle Vorlieben, Phantasien und Gelüste „Viele Menschen haben Angst, zu sagen, was sie wollen. Darum bekommen sie auch nicht, was sie wollen.“ Madonna (*1956) Bildverwendung unter freundlicher Genehmigung von I Must Be Dead. Aller vermeintlicher Offenheit und Aufklärung zum Trotz fällt es bis heute vielen Menschen wirklich

mehr...
[ga_optout]WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner