Patchwork – Familie 2.0

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (14 Bewertungen, durchschnittliche Bewertung: 4,14 von 5)
Loading...

patchwork: familie 2.0

patchwork

Familie 2.0

Die Geschichte kennen wir alle: Da waren dieser Prinz und diese Prinzessin. Und es war wirklich kompliziert mit ihnen am Anfang. Drachen, Hexen, schwarze Ritter und der ganz Kram. Am Ende aber hatten sie sich dann doch. Wir wissen alle, wie die Geschichte ausging: Die beiden lebten glücklich und zufrieden bis an ihr seliges Lebensende. Aus Prinz und Prinzessin werden König und Königin, und später kommen neue Prinzen und Prinzessinnen dazu. Das Volk ist glücklich. Das Land erblüht. Ein Traum von einem Happy End.

Patchwork erzählt eine andere Geschichte…

Patchwork erzählt eine andere Geschichte: eine Geschichte, die manchmal genauso begann. Nur irgendwie hat es irgendwo dann mit dem Happy-End-Teil „bis an ihr seliges Lebensende“ offenbar nicht so ganz geklappt. Wie genau die Umstände auch gewesen sein mögen – Fakt ist, dass die Liebesbeziehung irgendwann zuende war. Und so schwer es der eine oder die andere direkt Beteiligte damals vielleicht glauben oder annehmen konnte – das Leben ging weiter. Nur eben: ganz anders als vorher. Und definitiv: ganz anders als gedacht.

Patchwork wächst aus den Trümmern zerbrochener Träume.

Patchwork wächst aus den Trümmern zerbrochener Träume

Es ist wichtig, dass wir uns dies vor Augen halten: kaum ein Kind unserer Kultur malt sich, wenn es von seiner Zukunft träumt, das Leben in einer Patchwork-Familie aus. Das wundert nicht. Gibt es bei uns doch bislang nur wenige positive Anschauungsobjekte für diese Art von Familienverbund.

In Patchwork-Beziehungen und -Familien treffen Menschen aufeinander, die sich irgendwann vorher einmal etwas völlig anderes vorgestellt hatten. Die Basis einer Patchwork-Beziehung besteht daher allzumeist aus zerbrochenen Träumen.

Das Zerbrechen eines Traums bedeutet Schmerz. Bedeutet ent-Täuschung. Bedeutet das Erwachen aus einer oft lang und treu gehegten Illusion. Das ist bitter. Das ist nicht das, was wir uns gewünscht haben. Gleichzeitig und genau dadurch enthält dieses Modell von Partnerschaft und Familie eine riesige und wundervolle Chance.

Die Mitglieder einer Patchwork-Familie sind, jedes für sich und auf seine eigene Art, konfrontiert mit den innersten Teilen seiner selbst. Mit Bedürfnissen. Mit Wünschen. Und mit der oft bitteren Einsicht, dass nicht alles, was wir uns wünschen, auch in Erfüllung geht.

Je nachdem, wie die Mitglieder einer Patchwork-Familie es gelernt haben, mit den hieraus entstehenden Gefühlen bei sich selbst und den anderen umzugehen, wird es um das Leben und das Miteinander in dieser Patchwork-Beziehung beschieden sein. Sie werden miteinander an diesen schwierigen Gefühlen wachsen, oder sie werden sich in ewig neues Leid verstricken. Das ist die Dimension, über die wir miteinander reden, wenn es um Patchwork geht.

Das alles ist: Familie!

Das Modell von Vater-Mutter-Kind ist ein System mit sehr klar definierten Grenzen. „Das sind wir, und das sind die Anderen.“ Auch wenn gerade diese Grenzen von manchen Beteiligten als einengend empfunden werden, so vermitteln sie doch ein Gefühl von Ordnung und Sicherheit. Die Grenzen einer Patchwork-Familie sind von Natur aus durchlässig nach außen hin. Das kann unser natürliches Bedürfnis nach Klarheit und Struktur schon vor manche Herausforderungen stellen.

Da gibt es ihn, und es gibt sie. Und vielleicht haben sie miteinander ein Kind oder mehrere. Aber dann gibt es da halt auch noch das andere Kind. Oder: die anderen Kinder. Die schon vorher da waren. Und daher so etwas mitbringen wie „die älteren Rechte“. Die in aller Regel nur einen Teil ihrer Zeit Teil der Familie sind, weil sie den anderen Teil beim Vater oder bei der Mutter verbringen, wo sie bestenfalls ebenso zuhause sind. Und den anderen Elternteil gibt es natürlich auch noch. Oder: zwei andere Elternteile. Und die mit ihnen verbundenen Geschichten. Vielleicht haben auch diese inzwischen einen neuen Partner oder eine neue Partnerin. Vielleicht mit jenem oder jener ein weiteres gemeinsames Kind. Oder mehrere. Oder der neue Partner des anderen Elternteils bringt ebenfalls Kinder aus vorherigen Liebesbeziehungen mit in das System.

In manchen Patchwork-Beziehungen entsteht so ein schillerndes Geflecht aus unterschiedlichsten Menschen, ihren Beziehungen und Geschichten zueinander.

All das ist plötzlich: Familie.

Patchwork konfrontiert

Patchwork konfrontiert uns. Mit Geschichten, die wir vielleicht gerne hinter und lassen würden. Aber nicht können. Mit den Entscheidungen, Wünschen und Bedürfnissen anderer Menschen. Mit ihrer Vergangenheit. Mit ihrer Geschichte. Und nicht zuletzt auch damit, ganz offensichtlich nicht der oder die erste Wahl gewesen zu sein. (Haben wir uns je gefragt, ob die erste Wahl eigentlich immer auch die beste ist…?!)

Patchwork konfrontiert uns Erwachsene mit den Wünschen, Bedürfnissen und Gefühlen unserer Kinder. Oder der Kinder unserer Partner. Mit ihrer Geschichte und ihren zerbrochenen Träumen. Mit ihrem Zorn vielleicht. Mit ihrer Traurigkeit und Angst. Wie gehen wir damit um?

Wie gehen wir mit uns selbst um? Mit unseren Wünschen, Bedürfnissen und Gefühlen? Und mit unseren Partnern? Denen, mit denen wir Kinder haben, und den Anderen. Denen, mit denen wir Liebe leben, und den Anderen.

Das ist in meinen Augen die große Chance in Patchwork-Familien. Dass wir uns selbst und einander nicht ausweichen können. Dass wir nicht einfach die Augen zumachen können. Sondern gezwungen sind, aufzublicken und zu wachsen. Aufeinander zu. Über uns selbst hinaus. Oder vielleicht auch: Tiefer in uns selbst hinein.

All das ist Patchwork: Familie 2.0

[separator style_type=“none“ top_margin=“10″ bottom_margin=“10″ sep_color=““ border_size=““ icon=““ icon_circle=““ icon_circle_color=““ width=““ alignment=“center“ class=““ id=““]

Lies hier weiter:

Beziehung 2.0 – Das Märchen vom moralischen Verfall

Trennung ist ein Mythos

Trennung mit Kindern: Das lange Manöver

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gefällt dir, was du hier liest…?!

Nicht jede/r kann sich den „Luxus“ einer individuellen Beratung in Sachen Liebe und Sexualität leisten. Das gilt wohl insbesondere in so unruhigen Zeiten wie diesen.

Mit deiner Spende hilfst du mir dabei, dieses kostenlose Angebot an Informationen, Perspektiven und Haltungen weiterhin kostenlos und werbefrei zu halten. Damit es nicht von unserem Einkommen abhängig ist, was wir in unserer Liebe für möglich halten und erfahren dürfen.

Außerdem gibst du mir dadurch ein deutliches und sichtbares Zeichen deiner Anerkennung und Wertschätzung für meine Arbeit.

Ich freue mich über jede Unterstützung!

Persönliche Informationen

Spendensumme: €10.00

Verwandte Themen

Bin ich „sexpositiv“?!

Ein neues Buzzword schwirrt durch’s Land. Beziehungsweise besser: Längst über den gesamten Planeten. Hierzulande allerdings ist es immerhin noch neu genug, dass der Duden, darauf angesprochen, bislang noch fragend mit den Schultern zuckt. Dabei begann die Reise dieses schillernden Begriffs ursprünglich gar nicht so weit von Deutschland entfernt. Und das

mehr...

Warum du deine Probleme nicht „loslassen“ kannst!

Ein furchtbares Gift schleicht sich durch die Psycho-Szene. Ein hochwirksames Psychotoxin, so perfide gestaltet, dass Heerscharen wohlmeinender Therapeuten und Coaches es Tag für Tag, in solidem Glauben an seine Heilkraft, ihren Klienten verabreichen. Niemand weiß genau, wer es zuerst in Umlauf gebracht hat. Längst jedoch hat es, ob seiner Einfachheit

mehr...

Zwischenspiel – Erich Fried

Erich Fried, der große politische Lyriker des vergangenen Jahrhunderts, hatte die Gabe, mit nur wenigen Worten Bilder zu malen, die die Seele berühren.

In diesem kurzen Text erzählt uns Erich Fried von einem Augenblick, in dem die Zeit keine Rolle spielt, in dem sogar die Lust zur Seite tritt, um sich

mehr...

Die 5 Stufen unserer sexuellen Reifung

Wer sich ernsthaft mit unserer menschlichen Sexualität auseinandersetzt, der/die entdeckt über kurz oder lang, wie nachhaltig und bedeutsam die Auswirkungen unserer als glücklich, fade oder gar schmerzhaft erlebten Sexualität auf nahezu alle bedeutsamen Facetten unseres Lebens sind. Im vergangenen Jahr veröffentlichte ich das, was meine wissenschaftlichen Recherchen in Bezug auf

mehr...

6 Schritte zur Selbstliebe

Sie ist die Basis und das Fundament ausnahmslos aller Beziehungen, die wir in unserem Leben führen: Unsere Beziehung zu uns selbst. Wenn wir uns selbst annehmen, mit allem, was wir sind, dann können wir auch anderen Menschen auf Augenhöhe begegnen. Je mehr wir aber innerlich davon überzeugt sind, dass das,

mehr...
[ga_optout]WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner