ars erotica: clayton cubitt – hysterical literature

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (11 Bewertungen, durchschnittliche Bewertung: 4,45 von 5)
Loading...

Clayton Cubitt: Hysterical Literature

ars erotica: hysterical literature

Der Sieg des Körpers über den Geist

Clayton Cubitt ist etwas erstaunliches gelungen. In seinen Video-Portraits unter dem Titel „Hysterical Literature“ zeigt er Frauen in ihrer reinen sexuellen Essenz. Und das auf eine Weise, die erregend ist, aber niemals pornographisch. Sie sind zart, aber niemals verklärt. Sie sind ausdrucksstark, aber niemals billig. Im Gegenteil.

Die Frauen, die wir sehen, die sich uns zeigen, verkörpern die Kraft und Schönheit all ihrer Weiblichkeit in unantastbarer Würde und Authentizität. Alles, was wir sehen, ist so unverschämt echt, dass es uns als Betrachter unwiderstehlich aufwühlt und bewegt. Clayton Cubitt zeigt keinen Sex, sondern den essenziellen Kern der reinen, ursprünlichen, weiblichen Sexualität. Und das ist schlicht und einfach: wunderschön.

ars erotica: hysterical literature

Sexualität: zart, archaisch und unverschämt

Ein schlichter, heller Tisch. Dahinter sitzend: Eine Frau, vollständig bekleidet und gut gekleidet. In ihrer Hand hält sie ein Buch. Die Frau stellt sich und das Werk vor, schlägt es an einer gewählten Stelle auf und beginnt, für uns zu lesen. Das ist schön, aber das ist nicht der Clou.

Sie hat eine klare, wohlklingende Stimme. Ihr Blick ist fröhlich, offen und konzentriert. Es ist eine Freude, ihr zuzuhören. Doch schon bald machen zunächst ihre Mine und später auch die Stimme der Vorleserin eine ganz erstaunliche Wandlung mit.

Die ersten Anzeichen sind subtil. Ein kurzes Beben der Lippen, ein schüchternes Lächeln, ein plötzlicher Atemzug. Wir sehen nicht, aber wir ahnen: Etwas passiert mit dieser Frau. Etwas, das nicht gezeigt wird. Etwas, das verborgen bleibt. Und doch so mächtig ist, dass es unmöglich verborgen bleiben kann.

Unter dem Tisch, wo die Kamera nicht hinschaut, wird unsere Vorleserin mit einem Vibrator sexuell stimuliert.

Was wir sehen, hat nichts pornographisches an sich. Wir sehen nur wenig Haut. Der gesamte Unterleib verschwindet hinter und unter dem Tisch. Was wir sehen, ist die reine Energie, wie sie sich nach und nach in Wellen ausbreitet und schließlich für Augenblicke das ganze Sein von innen her auflöst und erfüllt.

ars erotica: hysterical literature

Lesen bis zum Kontrollverlust

Was Cubitt uns in seinen Portraits zeigt, ist nicht zuletzt das uralte Ringen zwischen Körper und Geist. Die Frauen, die für uns lesen, geben ihr Bestes. Hochkonzentriert und entschlossen richten sie ihre ganze Aufmerksamkeit auf das Buch. Wonnige Wellen der Lust steigen auf, doch die Vorleserinnen zwingen sie in die Tiefe zurück. Sie kontrollieren und unterdrücken die Signale ihrer Körper, um für uns zu lesen.

Doch die Wellen reißen nicht ab. Unaufhaltsam steigen sie auf. Bis Geist und Wille kapitulieren. Vor laufender Kamera lässt eine Frau nach der Anderen schließlich ihren Widerstand fallen. Und sich selbst. Eine von ihnen hält es ganze zehneinahlb Minuten aus. Dann bricht sich die Lust freie Bahn und zeigt uns unvermittelt und ungemschminkt die reine Schönheit und Unbändigkeit ihres ganz persönlichen Höhepunkts.

Machen wir uns selbst ein Bild.

Hier der Link zu allen zwölf Portraits:

ars erotica: hysterical literature

Sexualität ist etwas Heiliges. Ist eine unbändige, archaische Kraft. Die Essenz dieser zugleich zarten wie hemmungslos lebendigen Energie künstlerisch zu ehren, verlangt nicht nur Kreativität, sondern vor allem Fingerspitzengefühl und Mut.

Ich stelle euch einige besondere Künstlerinnen und Künstler vor,
denen genau dies gelungen ist: Eine Hommage an die schönste
und schillerndste aller Urkräfte in uns.

Du kennst weitere Künstler, die in dieser Reihe nicht fehlen dürfen?

Schreibe mir gerne einen Kommentar!

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gefällt dir, was du hier liest…?!

Nicht jede/r kann sich den „Luxus“ einer individuellen Beratung in Sachen Liebe und Sexualität leisten. Das gilt in diesen pandämischen Zeiten noch mehr als zuvor.

Mit deiner Spende hilfst du mir dabei, dieses kostenlose Angebot an Informationen, Perspektiven und Haltungen weiterhin kostenlos und werbefrei zu halten. Damit es nicht von unserem Einkommen abhängig ist, was wir in unserer Liebe für möglich halten und erfahren dürfen. Außerdem gibst du mir dadurch ein deutliches und sichtbares Zeichen deiner Anerkennung und Wertschätzung für meine Arbeit.

Persönliche Informationen

Spendensumme: €10.00

Verwandte Themen

Go fuck yourself! Wir brauchen eine neue Masturbationskultur!

Go fuck yourself! Wir brauchen eine neue Masturbationskultur! „[…] das Leben ist zu kurz, um unser Spaß-Organ nicht zu nutzen.“Dr. Sheila de Liz (Ärztin) Ob ich es mir heute schon selbst gemacht habe? Nein. Im Laufe der Woche jedoch (ich schreibe dies an einem Freitag) selbstverständlich schon diverse Male. Meine

mehr...

Liebe und Lust im Alter… – Hermanns Geschichte

nsere Gesellschaft wird älter. Der medizinische Fortschritt des vergangenen Jahrhunderts hat unsere durchschnittliche Lebenserwartung um Jahre bis Jahrzehnte verlängert. Unser kultureller Fortschritt hinkt diesem aber leider bislang weit hinterher. Schaffenskraft und Leistungsfähigkeit gelten weiterhin als Kernkompetenzen, die darüber bestimmen, welchen Wert wir einem Menschen und seinen Gaben beimessen. „Alt“ zu

mehr...

Liebesunterricht – Bertold Brecht

Aber, Mädchen, ich empfehle
Etwas Lockerung im Gekreisch:
Fleischlich lieb ich mir die Seele
Und beseelt lieb ich das Fleisch.

Keuschheit kann nicht Wollust mindern
Hungrig wär ich gerne satt.
Mag’s, wenn Tugend einen Hintern
Und ein Hintern Tugend hat.

Seit der Gott den Schwan geritten
Wurd es manchem Mädchen bang
Hat

mehr...

klüger fühlen 03 – Grundgefühle 1. Ordnung

  klüger fühlen! Inhalt: klüger fühlen 01 – Warum wir fühlenklüger fühlen 02 – Eine neue Ordnung der Gefühleklüger fühlen 03 – Grundgefühle 1. Ordnungklüger fühlen 04 – Grundgefühle 2. Ordnungklüger fühlen 05 – Der schillernde Kosmos unserer komplexen Gefühleklüger fühlen 06 – Klüger fühlen! klüger fühlen 03: Grundgefühle 1.

mehr...

Du denkst, du hast sie nackt gesehen… Dominic Matthew Jackson

Du denkst du hast sie nackt gesehen,
weil sie sich vor dir ausgezogen hat?

Erzähle mir von ihren Träumen.
Erzähle mir was ihr Herz bricht.
Erzähle mir, was sie begeistert
und was sie zum Weinen bringt.
Erzähle mir von ihrer Kindheit.
Besser noch, erzähle mir eine Geschichte über sie
in der

mehr...
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner